Weiter zum Inhalt

Ergebnisse der BZE

Bund

  • Inspire-konforme Daten stehen unter diesem Link zur Verfügung.

  • Die Ergebnisse der bundesweiten Bodenzustandserhebung im Wald von 1987 bis 1993 wurden im deutschen Waldbodenbericht 1996, Band 1 (Download) und Band 2 (Download) veröffentlicht.

Bund

Eine Besonderheit der BZE II war ihr interdisziplinärer Ansatz. Neben der Zusammenarbeit mit den Ländern wurden an einer Unterstichprobe der BZE vom Umweltbundesamt Untersuchungen zu Organika in Waldböden sowie der Bundesanstalt für Geologie und Rohstoffe zu Hintergrundgehalten von Schwermetallen durchgeführt. Die Auswertung fand in Kooperation mit 35 Wissenschaftlern des Thünen-Institutes, der Länderanstalten, Universitäten und anderen Institutionen statt.

Die Ergebnisse der BZE III (Erhebungszeitraum 2022 bis 2024) sollen im Bundesbericht zur BZE III im Jahr 2028 veröffentlicht werden.

Bei weitergehenden Fragen, wenden Sie sich bitte an Nicole.Wellbrock@thuenen.de

Nach oben